Der Kurzhaar
Der kurzhaarige Holländische Schäferhund (aus Leistungslinien - und diese züchten wir) ist ein sehr temperamentvoller, triebiger, freundlicher Hund, der viel körperliche aber auch geistige Auslastung benötigt und einen sehr konsequenten Hundeführer braucht.

Er ist ein toller Partner für so gut wie alle sportlichen Bereiche und eignet sich auch sehr gut für den Diensthundebereich.
Als reiner Familienhund ist der Kurzhaar meist nicht geeignet. Er ist hier schnell unterfordert und langweilt sich und so wird sich der Hund bald selber eine Aufgabe oder Beschäftigung suchen - und dies meist nicht zur Freude des Besitzers! Daher ist es wichtig, sich VOR dem Kauf eines solchen Hundes gut zu überlegen, ob diese Rasse in das eigene Leben passt und man den Bedürfnissen des Tieres auch gerecht werden kann und will.
         
Er ist sehr wachsam und besitzt oft einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.
Den Kurzhaar findet man sehr oft im IPO oder Ringsportbereich, er arbeitet sehr freudig in der Unterordnung, hat meist eine sehr gute Suchveranlagung, er leistet sehr gute Dienste als Rettungs- und (Polizei)Diensthund und ist ein triebiger Partner in verschiedensten Laufsportarten.
Ist dieser Hund ausgelastet und genügend beschäftigt, ist er ein meist sehr kinderfreundliche und angenehmer Familienhund.
In einem Wurf gibt es immer unterschiedliche Charaktere und es liegt viel auch am Züchter, die zukünftigen Welpenbesitzer gut zu beraten und den richtigen Hund für das spätere Aufgabengebiet und Umfeld auszusuchen.
 
Es handelt sich hier um einen robusten und von der Fellpflege her sehr pflegeleichten Hund.